Κρίστοφ Βάκερνάγκελ: Διαφορά μεταξύ των αναθεωρήσεων

Περιεχόμενο που διαγράφηκε Περιεχόμενο που προστέθηκε
Seewolf (συζήτηση | συνεισφορές)
Omerzu (συζήτηση | συνεισφορές)
+PNDfehlt
Γραμμή 1:
'''Christof Michael Wackernagel''' (* [[27. August]] [[1951]] in [[Ulm]]) ist ein deutscher [[Schauspieler]] und [[Schriftsteller]]. Aufmerksamkeit erregte er durch seine Mitgliedschaft in der [[Rote Armee Fraktion]] (RAF).
 
== WerdegangLeben ==
 
Christof ist das Kind des Künstlerehepaars Peter (* 1907; † 1958), Intendant am Ulmer Theater, und [[Erika Wackernagel]] (* 1925; † 1995), Schauspielerin. Bereits mit sieben Jahren wurde er Halbwaise, als der Vater verstarb. 1960 zog die Mutter mit Christof und seiner Schwester Sabine nach München und heiratete 1961 einen Architekten. Das Gymnasium verließ Wackernagel vorzeitig und spielte 1967 seine erste Hauptrolle in dem Film „Tätowierung“. Mit „Tätowierung“ nahm er am Wettbewerb der [[Internationale Filmfestspiele Berlin 1967|Berlinale 1967]] teil. Es folgen weitere Rollen. Im Sommer 1977 tauchte Wackernagel, der seit geraumer Zeit mit der RAF sympathisierte, unter und wurde im November des Jahres in [[Amsterdam]] festgenommen. Nach Verbüßung einer Haftstrafe kam er 1987 auf Bewährung frei und wurde zunächst wieder, vor allem von alten Freunden, für Rollen gebucht. Ab 1991 ebbte der anfängliche Erfolg wieder ab, nach Wackernagels Meinung war der „Terroristen-Voyerismus“ <ref>http://www.prisma.de/person.html?pid=christof_wackernagel&page=2</ref> vorbei. Nur langsam kehrte der Erfolg zurück. Seit Mitte der 1990er Jahre ist Wackernagel wieder in verschiedensten TV-Serien, TV-Filmen und Kinofilmen zu sehen. Zudem schreibt er Bücher und Dramen, malt, produziert Hörspiele und engagiert sich auch wieder politisch. Er lebt seit seiner Haftentlassung in Bochum.
Γραμμή 71:
*[http://www.dialogderkulturen.de Kulturprojekt Friedenskarawane]
*[http://www.der-weisse-mit-dem-schwarzbrot.de Der Weiße mit dem Schwarzbrot - Ein Dokumentarfilm über Christof Wackernagel]
{{PNDfehlt|4. Mai 2007|110299477}}
 
{{DEFAULTSORT:Wackernagel, Christof}}
[[Kategorie:Deutscher]]
[[Kategorie:Geboren 1951]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Schauspieler]]
[[Kategorie:Autor]]
[[Kategorie:RAF-Mitglied]]
[[Kategorie:Deutscher]]
[[Kategorie:Geboren 1951]]
[[Kategorie:Mann]]
 
{{Personendaten
|NAME=Wackernagel, Christof
|ALTERNATIVNAMEN=Wackernagel, Christof Michael (voller Name)
|KURZBESCHREIBUNG=deutscher Schauspieler und Autor; ehemaliger Terrorist der [[Rote Armee Fraktion|RAF]]
|GEBURTSDATUM=[[27. August]] [[1951]]