User language
de-N Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-4 This user has near native speaker knowledge of English.
id-3 Pengguna ini mampu bersumbangsih dengan bahasa Indonesia tingkat mahir.
el-1 Αυτός ο χρήστης μπορεί να συνεισφέρει σε βασικού επιπέδου Ελληνικά.
la-1 Hic usor simplici lingua Latina conferre potest.
ru-1 Этот участник владеет русским языком на начальном уровне.
ar-0 هذا المستخدم ليس لديه معرفة بالعربية (أو يفهمها بصعوبة بالغة).
Users by language


Anonymität im Internet ist eine Illusion.


Wer?

Janwo ist janwo. Klarname: Dr. Jan Wohlgemuth. Alles klar? ;)

Ich bin seit dem 8. Dezember 2005 bei der :de:Wikipedia dabei, nachdem ich mich zuvor über drei Jahre lang prinzipiell und vehement geweigert hatte, bei (Zitat) „so etwas Unseriösem“ mitzumachen. Und dann lasse ich mich von meinem Doktorvater doch tatsächlich auch noch dazu hinreißen, ein Seminar unter Verwendung der MediaWiki Software zu geben und kollateral die Linguipedia mit zu begründen, in der ich auch "Bürokrat" war. Ich editiere und administriere nunmehr auch als Hauptverantwortlicher ihr Folgeprojekt Glottopedia.

Und jetzt ein kleiner Werbeblock

Glottopedia

ist eine umfassende Linguistik-Enzyklopädie, die im Prinzip wie Wikipedia funktioniert: Es gibt allerdings drei wichtige Unterschiede:

  • Glottopedia-AutorInnen müssen Fachleute, d.h. Sprachwissenschaftler bzw. Philologen mit akademischem Hintergrund sein (Studierende zählen dabei als solche).
  • Glottopedia-AutorInnen müssen ein Benutzerkonto unter Nennung ihres realen Namens anlegen und sich anmelden bevor sie Artikel bearbeiten; anonymes Bearbeiten ist im Gegensatz zu Wikipedia nicht möglich (in dieser Hinsicht funktioniert Glottopedia wie Citizendium).
  • Glottopedia-Inhalte richten sich an ein Fachpublikum und müssen daher nicht allgemeinverständlich sein, sondern können sich auf hochspezielle Phänomene und Konzepte beziehen, die nur für Fachleute von Interesse sind.
Mitarbeit in jeder beliebigen Sprache ist immer willkommen. Wer einen Benutzeraccount bei Glottopedia haben möchte, kann sich gerne an mich wenden. Eine Selbstregistrierung ist zur Zeit nicht möglich.


WIKIngerdasein

Von Juni 2006 bis Mai 2008 war ich außerdem Gründer und "Bürokrat" der jappy wiki. Und als echter Kaffeetrinker bin ich natürlich auch als koffeinhaltiger User in der Kaffeewiki angemeldet. Irgendeine dieser Aktivitäten hatte es wohl zur Folge, dass ich mich im Wikipedia:Siggener Kreis wiederfand. Ich bin und bleibe aber prinzipieller Wikipedia-Skeptiker. Schon deshalb.

Inzwischen habe ich hier auf wikipedia.org einen "global account" und bin seit 12. Oktober 2011 auch Sichter auf de.wikipedia.org..

Statistisches

Mehr über mich

Wer noch mehr wissen will, kann auf der Diskussionsseite eine Nachricht hinterlassen oder mich einfach anmailen.